Urlaub in |tit|

KILLIKUS Wetter Wetterprognosen Wetter Buch.
Killikus© Urlaub Unterkunft Zimmervermittlung bietet 12.000+ Angebote!
Killikus Ferienwohnungen Unterkunft buchen
Impressum

Christi Himmelfahrt Herrentag Ostsee Wetter Prognose

Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland
Urlaub Fotogalerie Störtebeker Tickets Wetter Killikus Schmuck   
Nach Bildern und Inhalten suchen:

Christi Himmelfahrt - Wetter Prognose

Herrentag Vatertag Wetter Prognose. Frühling Wettertendenz Ostsee Nordsee

Hauptseite: Aktuelle Wetterprognose
Siehe auch: ↑Christi Himmelfahrt

Das Wetter zu Christi Himmelfahrt, Herrentag und Vatertag am Donnerstag, 14. Mai 2015 wird voraussichtlich überall sonnig und mild sein. Wir erwarten bestes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein. (siehe auch Diagramm 2010) Es ist eher unwahrscheinlich, dass Himmelfahrt 2015 verregnet sein wird. Möglich ist es jedoch, da es in unserem Diagrammen ebenso vorgekommen ist.

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2015 Prognose Wetterprognose
Abb. Wetterprognose Christi Himmelfahrt 2015 · ↑Diagrammdaten

Christi Himmelfahrt

Das Wetter um ↑Christi Himmelfahrt, zum Herrentag (bezieht sich auf mittelalterliche Flur-Umritte) oder westeuropäisch auch Vatertag, ist es in fast jedem Jahr eher kühl als warm. Denn dieser Feiertag fällt meistens in die Zeit der Eisheiligen, in dessen Nächten im Norden oft noch mit Nachtfrost zu rechnen ist. Häufig regnet es in den Nachmittagsstunden. Der namentliche Herrentag, Christi Himmelfahrt findet um die Eisheiligen zwischen dem 5. Mai und den 5. Juni statt. Bis zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert galt die Zeit um Christi Himmelfahrt als Wegweiser aus dem Winter in den Sommer:

12. Mai Pankratius (1. Eisheiliger)

  • Pankratius hält den Nacken steif, sein Harnisch klirrt vor Frost und Reif.
  • Pankratius und Servatius bringen Kält`oft und auch Verdruß.
  • Pankraz und Urban (25.Mai) ohne Regen, bringen großen Erntesegen.

KILLIKUS SCHMUCK
Killikus auf DaWanda

13. Mai Servatius (2. Eisheiliger)

  • Servatius Mund der Ostwind ist, hat manch Blümlein totgeküßt.
  • Servaz und Sophie muß vorüber sein, will der Bauer vor Nachtfrost sicher sein.
  • Vor Servati kein Sommer, nach Servati kein Frost.

14. Mai Bonifatius (3. Eisheiliger)

  • Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.

15. Mai Kalte Sophie

  • Kalte Sophie sät Lein, zu gutem Gedeihn.
  • Oft hat Sophie Frost gebracht und manche Pflanze totgemacht.
  • Die kalt' Sophie, die bringt zum Schluß, ganz gern noch einen Regenguß.

Feiertag Christi Himmelfahrt

Der Feiertag Christi Himmelfahrt ist in seinem Ursprung ein religiöser Festtag der katholischen Kirche. Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, begangen. Diese 40 Tage gehen zurück auf das Zeugnis des Lukas: Den Aposteln erwies er sich nach seinem Leiden auch durch viele Beweise als lebendig, indem er ihnen während vierzig Tagen erschien und über das Reich Gottes redete. (Apostelgeschichte 1, 3).

Sowohl das ↑Lukas-Evangelium als auch die ↑Apostelgeschichte berichtet, wie ↑Jesus, nachdem er am Ostertag von den Toten auferstanden war und immer wieder mit seinen Jüngern gesprochen hatte, vor ihren Augen emporgehoben, von einer Wolke aufgenommen und ihren Blicken entzogen wurde. (Lukasevangelium 24, 51; Apostelgeschichte 1, 9).

Herrentag und Heidentum

Christi Himmelfahrt macht besonders sichtbar, das fast jeder religiöse Festtag oder Feiertag einen direkten Zusammenhang zu bestimmten astronomischen bzw. einer meteorologischen Erscheinungen hat! So fällt Weihnachten auf die Wintersonnenwende, Ostern auf den nahenden Frühling und Erntedank auf den nahenden Herbst.

WERBUNG

Es ist auffällig, dass viele religiöse Festtage oft auf heidnische Kulttage fallen, die mit dem Menschlichen innerhalb einer bestimmten Jahreszeit in Verbindung stehen oder standen. In der ersten Vorfrühlingssonne geht der Imker seine Bienenstöcke nachsehen. Die Bienen haben ihren Reinigungsflug! Landwirte umfahren (Flur-Umritte: früher zu Pferde umritten bzw. umwanderten oder umschritten) ihre Ländereien um die Schäden der nassen oder kalten Jahreszeit zu bewerten. Im ↑Mittelalter war es Brauch, dass der Grundbesitz zu Christi Himmelfahrt umschritten werden musste, womit gleichzeitig der Besitzanspruch erneuert wurde. Aus diesem Grund wird der Tag Christi Himmelfahrt auch als Herrentag bezeichnet. „Der Herr fuhr aus um seinen Acker zu bestellen und den Wald zu vermessen.“

Im Monat Mai setzt der Frühling ein. Die Frühlingsblumen in den Wäldern und auf den Feldern öffnen ihre Blüten und leuchtend goldgelbe Rapsfelder verbreiten ihren intensiven Duft von Sommer. Der offizielle meteorologische Frühlingsanfang, am 21. März liegt nach den Killikus Diagrammen im Spätwinter. Der Spätwinter erstreckt sich bis zum 15. April. Nach dem 15. April setzt innerhalb weniger Tage der Frühling und startet mit der Kirschblüte.

Bereits mit dem Osterfest beginnen die religiösen Frühlingsfeste, welche von der Antike bis zum industriellem Zeitalter von überaus zentraler Bedeutung waren. Das religiöse Frühlingserwachen bedeutet nicht etwa, das der bereits Frühling da ist, sondern vielmehr, dass der Frühling beginnt. Wer bereits zu Ostern säte, lief bis in das 19. Jahrhundert Gefahr wenig zu Ernten. Mit den vielen religiösen Festtagen hatten die Mönche und die Geistlichen die Möglichkeit, dem einfachen Volke ihre Erkenntnisse zu vermitteln. Gedenk- und Festtage waren schnell und leicht zu vermitteln. Damit war es den geistlichen der Kirchen über 1600 Jahre möglich, religiöse Abgaben zu fordern und auch einzutreiben.

Von Ostern bis zum Frühling dem Tag der Aussaat sind es noch heute etwa 4 Wochen. Eigentlich bittet man mit dem Osterfest die Natur um den Segen für die kommende Ernte. Bis heute wird oft an diesem Tag (Christi Himmelfahrt die Osterkerze ausgeblasen, die in der Osternacht entzündet und geweiht worden war, da Christus nun nicht mehr leibhaftig unter den Jüngern ist. Üblicherweise wurde an Christi Himmelfahrt nur Fleisch von Geflügel (fliegendes Fleisch) gegessen.

Der eigentliche oder auch gefühlte Frühlingsanfang ist trotz Klimawandel um den 15. Mai - mit dem Ende der Kalten Sophie Eisheiligen. In der Spätantike und dem Mittelalter endete der Winter oft erst im Mai! Während der Kleinen Eiszeit lag im Mai nicht selten noch Schnee im Norden.

Der Tag von Christi Himmelfahrt ist 40 Tage nach dem Osterfest und fällt in den meisten Jahren, direkt in die Zeit der Eisheiligen. Diese besonders kühlen Tage und Nächte werden als meteorologische Singularitäten bezeichnet. Nach den Eisheiligen, deren kühle Witterung vom 8. Mai bis zum 25. Mai das Wetter bestimmen kommt es häufig zu Regenwetter, weil kühle feuchte Luftmassen von Nordwesteuropa geführt werden. Je nach Großwetterlage kann es, während der Eisheiligen recht schön. Je kräftiger die Eisheiligen Tage ausfallen, desto kühler wird das Wetter zum Ende des Monats Mai.

Christi Himmelfahrt 2014

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2014

Christi Himmelfahrt war am 29. Mai im Jahr 2014 im Norden kühl und verregnet. Das wechselhafte Wetter setzte nach dem milden Spätwinter direkt mit der Kalten Sophie am 12. Mai ein.

Christi Himmelfahrt 2013

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2013

Das Wetter an Christi Himmelfahrt war am 9. Mai 2013 sonnig und mild. Bereits Wochen vorher begann die sonnige milder Witterung und bescherte zum Herrentag einen wunderschönen Frühlingstag.

Christi Himmelfahrt 2012

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2013

Das Wetter zum Herrentag im Jahr 2012 war grässlich. Kaltes feuchtes Regenwetter zog mit den Eisheiligen ein und bescherte den Herren einen verregneten Christi Himmelfahrt Tag.

Christi Himmelfahrt 2011

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2011

Christi Himmelfahrt, am 2. Juni 2011 war wechselhaft bis schön.

Christi Himmelfahrt 2010

Wetter Diagramm Christi Himmelfahrt Herrentag 2010

Das Wetter am Herrentag 2010 war wechselhaft, mild und bewölkt. Da es vor dem 13. Mai 2010 mild und sonnig war viel der Vatertag nicht ins Wasser.

08df3eba4d1b423db787c8556d84fea5

Verwendete Diagramm Einstellungen:

Quelle: ↑Wetterdiagramm
Startdatum: 1.5.20**
Enddatum: 30.5.20**
Anzeige Tage: 30
Klimafaktor : -2,5
Vorhersagetage: 3
Glättungsfaktor: 6
Zahl der Tage für Berechnung: 7

Weitere Beiträge zum Thema: Wetter

Jahreszeit - Frühling in Norddeutschland

Der norddeutsche Frühling beginnt zwischen dem 15. März und dem 30. April, nach dem Spätwinter und endet nach der Schafskälte gegen Mitte Juni. (Quelle: KILLIKUS) Der ↑Frühling ist eine der vier... Beitrag lesen

Wenn der Frühling kommt – Ziele für den nächsten Ausflug in die Natur

Auch nach Ostern kann der Winter Mitteleuropa noch fest in seinem Griff haben und das, obwohl sowohl aus meteorologischer, als auch aus astronomischer Hinsicht eigentlich der 1., bzw. der 21. März den... Beitrag lesen

Frühlingswetter - Frühling an den deutschen Küsten

Der norddeutsche Frühling beginnt zwischen dem 15. März und dem 30. April, nach dem Spätwinter und endet nach der Schafskälte, zwischen dem 5. Mai und dem 20. Juni, am 29. Juni jeden Jahres. (Quelle:... Beitrag lesen

„fruehling“ Bilder im Bildarchiv:

fruehlingsblumen fruehlingsblumen fruehlingsblumen fruehlingsblumen ↑alle Bilder...

Gelb blühender Raps im Frühling - Frühblüher

Zu den gelben Frühblühern im Frühling gehört der leuchtend gelb blühende Raps (Brassica napus) aus der Familie der ↑Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Raps ist eine besonders bedeutende ↑... Beitrag lesen

Spätwinter und Frühlingsanfang in Norddeutschland

Der „gefühlte Frühlingsanfang“ oder auch Norddeutscher Spätwinter im März, nach dem Winter in Norddeutschland, an der Nordsee und der Ostsee sowie dem Binnenland auf dem Gebiet der Weichsel-Eiszeit, i... Beitrag lesen

  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Ostsee Frühling Wetter.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Ostsee Frühling Kurzurlaub.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Ostsee Frühling.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Ferienwonungen.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Pensionen.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Urlaubsangebote.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Wetterprognosen.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Wetterdendenz.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Wetter Trend.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Wettertrend.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling an der Ostsee.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling an der Nordsee.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Vogelzug.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Wanderung.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Romatik.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Liebeskummer.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühling Ostsee Ferien.
  • Christi Himmelfahrt Herrentag Vatertag Frühlingferien.
  • Herrentag Vatertag Frühling Ausflug.
  • Herrentag Vatertag Geschichte.
  • Herrentag Vatertag Historie.
  • Herrentag Vatertag Bollerwagen.
  • Herrentag Vatertag Religion.
  • Herrentag Vatertag Wetterprognose.
  • Herrentag Vatertag Wettertendenz.
Autor: Killikus Nature UG
Last Edit: 14.01.15
Quellenangabe: Wikipedia;
Bildangaben: Killikus
Erstellt: 09.01.2015
Version: 25.09.2013
Killikus® Norddeutsche Zimmerbörse · © 2006 - 2017 Killikus® Nature UG · Alle Rechte vorbehalten.