KILLIKUS Wetter Wetterprognosen Wetter Buch.
Killikus© Urlaub Unterkunft Zimmervermittlung bietet 12.000+ Angebote!
Killikus Ferienwohnungen Unterkunft buchen
Impressum

Erfahrungen Killikus

Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland
Urlaub Fotogalerie Störtebeker Tickets Wetter Killikus Schmuck   
Nach Bildern und Inhalten suchen:

Persönliche Erfahrungen

Erfahrungen

Persönliche Erfahrungen sind gewiss die Gesamtheit der verschiedensten Erlebnisse und Wahrnehmungen, die ein Mensch oder ein Tier mit Hilfe seiner fünf Sinne: Fühlen, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken erreichen kann. Die Menge aus der Summe vieler unterschiedlicher Erfahrungen beeinflusst das Verhalten, die Fähigkeiten und die Fertigkeiten bei Mensch und Tier unterschiedlich. Es gibt zweifelsohne eine Vielzahl von Erfahrungen, bei denen sich alle Lebeweisen ähnlich oder fast gleich Verhalten, wie zum Beispiel, das Verhalten bei einem Feuer.

KILLIKUS SCHMUCK
Killikus Sschmuck bei DAWANDA

Dabei verändern sich im Laufe eines Lebens die Interpretationen der gesammelten Erfahrungen. So können positive Erfahrungen, die in einer früheren Zeit gemacht wurden, im späteren Leben ganz anders interpretiert werden, als zum dem Zeitpunkt der ersten Erfahrung. Das kommt daher, weil das Gehirn verschiedene gewonnene Erfahrungen mit einander vergleicht und diese danach bewertet. Die Handlungen von einzelnen Menschen und Tiere sind deshalb immer das Ergebnis der eigenen Erfahrungen.

Das wunderbare an den Erfahrungen ist, dass diese von jedem Mensch oder Tier selbst gemacht werden dürfen. Wie unschön wäre unsere Welt, wenn die Erfahrungen vererbbar wären. Vermutlich wären allen Lebewesen „gleich gut“, dann hätten wir nichts zu essen, weil der fördernde Wettbewerb fehlte oder „gleich schlecht“, dann würden wir wahrscheinlich nicht leben, weil wir wegen des aggressiven Wettbewerbs ebenfalls verhungert wären. Darüber zu philosophieren würde aber nach geraumer Zeit die Frage über die Bedeutung von „Gott“ aufwerfen, was hier erst einmal nicht geschehen soll.

Womit wir bei den persönlichen Erfahrungen wären.

Persönliche Erfahrungen sind jene Erfahrungen, die der einzelne Mensch oder das einzelne Tier, abhängig von Zeit und Ort gemacht hat. Abhängig von Zeit und Ort (Umwelt- Umfeld) deshalb, weil diese beiden Größen den Gehalt einer persönlichen Erfahrung bestimmen.

In Afrika werden mit großer Sicherheit gewonnene persönliche Erfahrungen ganz anders interpretiert, als in Europa, Asien oder anderswo. Etwas anders verhält sich das mit den wissenschaftlichen Erfahrungen, die durch Experimente, Messungen oder Beobachtungen gemacht werden. Diese Erfahrungen werden als empirisch bezeichnet. Sie werden im Allgemeinen gleich bewertet, können aber von Einzelnen auch unterschiedlich bewertet werden. Wenn wir nicht unsere persönlichen Erfahrungen hätten, brauchte ich an dieser Website nicht zu arbeiten. Diese Website beinhaltet neben echten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Gesetzen eben die individuelle Interpretation der persönlich gewonnenen Erfahrungen.

Die Schreiber dieser Website erheben deshalb auch keinerlei Anspruch auf die Richtigkeit aller Inhalte, sondern sagen, dass die Website nur das Wissen aus der Gesamtheit der persönlichen Erfahrungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen abbilden kann.

Autor: Johannes Ludewig
Last Edit: 12.11.13
Quellenangabe:
Bildangaben: Johannes Ludewig 2006
Erstellt: 18.09.06
Version: 25.09.2013
Killikus® Norddeutsche Zimmerbörse · © 2006 - 2017 Killikus® Nature UG · Alle Rechte vorbehalten.