Killikus© Urlaub Unterkunft Zimmervermittlung bietet 35.000+ Angebote!
Killikus Ferienwohnungen Unterkunft buchen
Impressum

Siegfried Marcus Buch

Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland
Ferienwohnung buchen Wetterprognose Bildarchiv   
Nach Bildern und Inhalten suchen:

Siegfried Marcus · Buch von Nobert Böttcher

Siegfried Marcus

Buch von Nobert Böttcher
Siegfried Marcus
Bedeutender Ingeneur und vielseitiger Erfinder
vom mecklenburgischen Malchin nach Wien

Siegfried Marcus Buch

Es ist ein kleines Buch über einen großen Mann. Auf 64 Seiten widmet sich der Malchiner Norbert Böttcher in seiner neuesten Publikation dem Lebenswerk des in Malchin geborenen Forschers und Erfinders Siegfried Marcus. Das jetzt im Hentrich & Hentrich Verlag in der Reihe "Jüdische Miniaturen" erschienene Buch ist gestern im Rathaussaal der Stadt vorgestellt worden. Mit dabei war unter anderem auch der Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern William Wolff. Marcus, so sagte Stadträtin Manuela Rißer in ihrer Begrüßung, ist ein Sohn der Stadt, auf den man hier sehr stolz sei. "Es ist an uns, sein Erbe zu bewahren und der jungen Generation zu vermitteln. Dieses Buch ist dafür ein wichtiger Beitrag", meinte Rißer.

Die Verdienste von Siegried Marcus im öffentlichen Bewusstsein wach zu halten, dieser Aufgabe hat sich seit vielen Jahren der Lehrer im Ruhestand Reinhard Kullick verschrieben. In der Stadt tragen unter anderem eine Schule, ein Hotel und ein Platz den Namen des Erfinders, zählte Kullick gestern auf. In seinem Forscherleben habe es Marcus auf mehr als 100 Erfindungen und Patente gebracht, und er sei zweifellos einer der Miterfinder des Automobils. Das und noch viel mehr könne man nun in dem kleinen Büchlein über den Erfinder nachlesen, so Kullick weiter.

Autor: Thomas Koch

Autor: Thomas Koch
Last Edit: 30.11.06
Quellenangabe:
Bildangaben:
Erstellt: 14.11.2006
Version: 25.09.2013
Killikus® Norddeutsche Zimmerbörse Datenschutz · © 2006 - 2023 Killikus® Nature UG · Alle Rechte vorbehalten.