KILLIKUS Wetter Wetterprognosen Wetter Buch.
Killikus© Urlaub Unterkunft Zimmervermittlung bietet 12.000+ Angebote!
Killikus Ferienwohnungen Unterkunft buchen
Impressum

Helgoland

Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland Home Killikus.de Naturmagazin Urlaub in Norddeutschland
Urlaub Fotogalerie Störtebeker Tickets Wetter Killikus Schmuck   
Nach Bildern und Inhalten suchen:

Die Insel Helgoland in der Nordsee

Helgoland

...und sie bleibt so, wie sie ist. Die Insel Helgoland.

Die rote Insel in der Nordsee

Helgoland ist die einzige deutsche Nordseeinsel, die keine Mehrwertsteuer, richtig eigentlich ↑Umsatzsteuer, oder keine ↑Einfuhrzölle oder Ausfuhrzölle kennt, was sie neben dem exklusiven Vogelparadies zu einem Ausflugsziel der ganz besonderen Art macht.

↑Abendblatt.de - „Das zwei Quadratkilometer große Helgoland wurde bereits in der Bronzezeit zu einer Insel und damals war die Insel bereits bewohnt. Die Menschen beuteten die Kupferadern in den roten Felsen aus. Um 1000 n. Chr. deckten dann die Wikinger hier ihren Kupferbedarf. Friesen wanderten im 12. Jh. ein. Bis ins 15. Jh. hinein war sie Schlupfwinkel von Seeräubern wie Klaus Störtebeker und Goedeke Michel. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurde die Insel zum historischen Fußabtreter: Dänemark, Hamburg, Bremen und Stade, die Schleswiger Herzöge und die Engländer: Alle besaßen und nutzten die Insel für eine gewisse Zeit. Ab 1826 wurde die Insel zum englischen Seebad, bis sie 1890 durch den berühmten Helgoland-Sansibar-Vertrag zum Deutschen Reich kam.“

Hafen der Insel Helgoland

Mit den ↑Fährschiffen aus verschiedenen norddeutschen Häfen ist die Insel Helgoland innerhalb von zwei Stunden zu erreichen. Unsere Fähre nach Helgoland startete 9:30 ab ↑Büsum. Die einfache Fähren-Überfahrt von Büsum nach Helgoland kostete im Jahr 2006 etwa 32 Euro pro Person. Die Insel selbst ist nur 1km2 groß und die dazugehörige Düne 0,7km2. Mit einer kleinen Wanderung kann man die Insel Helgoland bequem innerhalb von 2 Stunden umlaufen. Helgoland ist aufgeteilt in ein Ober- und ein Unterland, verbunden durch 181 Stufen und einem Lift. Über das Oberland führt ein 3km langer Wanderweg, direkt an den Klippen entlang.

Insel Helgoland

Helgoland für Kauflustige

Die Insel Helgoland gehört zum ↑Landkreis Pinneberg in ↑Schleswig-Holstein. Helgoland besitzt den Status eines Drittlandes.

Zitat: „Obwohl Helgoland zum deutschen Wirtschaftsgebiet gehört, gehört es aber weder zum europäischen Zollgebiet noch zum deutschen Steuergebiet.“ ↑Quelle Wikipedia

Insel Helgoland

Neben Zigaretten, die etwa halb so teuer sind wie auf dem Festland, und Spirituosen, die immerhin bis zu 30 Prozent günstiger sind, locken zahlreiche andere mehrwertsteuer- und zollfreie Waren. Besonders beliebt sind vor allem Parfüm, Uhren und Schmuck, optische Geräte und natürlich Markenbekleidung aller Art. Die Zollbestimmungen erlauben jedoch nur geringe Mengen zur Ausfuhr. Wer allerdings geschickt einkauft, hat den Fahrpreis zur Insel schnell heraus.

Lange Anne Insel Helgoland

Helgoland für Naturfreunde

Naturfreunde können auf Helgoland hautnah die Flugkünste der Basstölpel, verschiedener Möwen- und Seeschwalbenarten sowie Ende Juni/Anfang Juli die waghalsigen Wassersprünge der jungen Lummen-Vögel aus 40m Höhe erleben. Die 40m hohen rostroten eisenhaltigen, von weißem ↑Kalksandstein, auch ↑Buntsandstein genannt, durchzogenen Klippen aus ↑Geschiebelehm ragen steil aus der Nordsee empor und beherbergen besonders in den Sommermonaten tausende Flugkünstler.

Ebbe und Flut haben auf die Nordseeinsel Helgoland keinen Einfluss und der Tagestouristenspuk ist ab 16:00 Uhr wieder vorüber, weil alle Fähren ihre Rückreise angetreten haben. Was ich als heimischer Mecklenburger besonders bemerkenswert finde, ist die Feststellung, dass der auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern bespielte (Störtebeker-Festspiel) Volksheld Klaus Störtebeker (1394 bis 1402), der Führer der Vitalienbrüder, um 1400 die Insel Helgoland wirklich mit seinen Freibeutern bewohnt haben soll. Die Freibeuter werden in Erzählungen "Likedeeler" genannt. Klaus Störtebeker soll auf der Insel Helgoland seine Burg bewohnt und seine Schätze in einer Grotte am Fuße der Felsen verborgen haben. Um 1400 besiegte jedoch ↑Simon von Utrecht die Freibeuter. Erst gegen 1890, mit der Übergabe, dem Tausch von Kolonialrechten im ehemaligem Deutsch-Ostafrika (Sansibar), der Insel Helgoland durch die Engländer an das Deutsche Reich, soll es endgültig vorbei gewesen sein mit dem Schmuggelgeschäft, was ich ein bisschen bezweifle, wenn man die attraktiven Angebote auf der Insel sieht (:-).

Helgoland für Urlauber

Die Insel Helgoland ist touristisch eine ganz besondere kurzweilige Attraktion und sollte bei einem Urlaub in ↑Schleswig-Holstein unbedingt als Tagesreise eingeplant werden.

Anmerkung: Der Dichter Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb 1841 auf der Insel Helgoland einen Teil des Textes unserer heutigen deutschen Nationalhymne. Dafür wurde ihm auf Helgoland eine imposante Büste von Bronze und Stein gewidmet.

↑Helgoland aus der Vogelperspektive
↑Kartenansicht Helgoland
↑Helgoland bei Wikipedia

f1d7f3cb75b54116b4db1bdcd03be9f4

Autor: Johannes Ludewig
Last Edit: 01.04.14
Quellenangabe: Abendblatt.de "Helgoland - Der Fels in der Nordsee" erschienen am 10. April 2006;
Bildangaben: Johannes Ludewig 2006; Sarah Ludewig 2006
Erstellt: 18.09.06
Version: 25.09.2013
Killikus® Norddeutsche Zimmerbörse · © 2006 - 2017 Killikus® Nature UG · Alle Rechte vorbehalten.